Go like Silk

How to
flow in English

English wie Seide fließen lassen. Wie geht das?

Let go of grammar

Stellen Sie sich vor, jemand sagt zu Ihnen: „Me love you!“ Würden Sie darauf antworten: „Eigentlich heißt es I love you …“? Nein, natürlich nicht. Denn auf die Grammatik kommt es nicht an. Was zählt ist, was die Worte Ihnen bedeuten. Das gilt auch für Englisch. Es ist nicht wichtig, ob es sang oder sung heißt. Ob each oder every. Wichtig ist, dass Sie Ihre Gedanken, Ihre Gefühle mit anderen Menschen teilen. Sie müssen sich nicht wegen der Grammatik sorgen. Wenn Sie wie Seide fließen und sagen, was Sie denken, was Sie fühlen, wird man Sie verstehen.

Love your accent

Beim Sprechen wünschen sich viele, „keinen Akzent“ zu haben. Geht es Ihnen auch so? Nun, in Wahrheit hat jeder Mensch einen Akzent – in jeder Sprache. Unser Akzent ist einfach ein Teil davon, wie wir sprechen. Über eineinhalb Milliarden Menschen auf der Welt sprechen Englisch. Sie sind eine:r davon, genau wie Queen Elisabeth in England oder der Präsident der USA. Wir alle haben eine eigene Aussprache. Wir alle bringen unsere eigene Farbe in den Sprachregenbogen. Wenn also jemand zu Ihnen sagt: „Sie haben einen starken Akzent!“, dann antworten Sie fließend wie Seide: „Danke. Er passt wirklich gut zu mir.“

English isn’t a foreign language

Please excuse my English, I’m not a native speaker. Das hören wir sehr oft. Vielleicht sagen auch Sie es, wenn Sie sich unsicher fühlen. Aber wofür entschuldigen? Muttersprachler:innen sind auch nur Menschen. Auch sie finden nicht immer die richtigen Worte. Das wissen Sie schon, denn auch Sie selbst sind native in einer Sprache. Dass Englisch nicht Ihre „Muttersprache“ ist, ist kein Problem. Ganz im Gegenteil: Es ist großartig, dass Sie auch noch Englisch sprechen! Seien Sie stolz darauf und lassen Sie Ihr English wie Seide fließen.

Have fun

In der Kommunikation gibt es keine Vergangenheit. Wir kommunizieren immer im Jetzt. Es ist der Augenblick, der zählt. Und jeder Augenblick ist anders. Auch wir ändern uns von Moment zu Moment: Was wir sagen wollen, woran wir denken, wie es uns gerade geht … Es gibt keine Regeln, die vorschreiben, was gerade richtig ist. Denn jeder Moment ist neu. Was also tun? Loslassen und Spaß haben. Den Moment genießen. Wir müssen niemandem beweisen, wie gut wir Englisch können. Wenn wir unsere Worte wie Seide fließen lassen, finden sie ihren Weg.

Cooperation, not confrontation

Kommunikation ist kein Konkurrenzkampf. Wir müssen nicht besser sein als die anderen. Wir sind alle mit dabei. Wenn wir gegeneinander arbeiten, kommt niemand weiter. Wenn wir zusammenarbeiten, kommen wir gemeinsam voran. Schließlich wollen wir verstehen, was andere meinen. Und wir wollen auch, dass andere uns verstehen. Wenn wir wie Seide fließen, gibt es keinen Konkurrenzkampf – und alle gewinnen.

Be yourself

Niemand spricht nur für sich allein. Wir alle sprechen mit anderen Menschen. Sprechen heißt immer, sich auf Menschen zu beziehen. Einer dieser Menschen sind Sie. Und auch wenn Sie Englisch sprechen, drücken Sie sich selbst aus. Es gibt sonst niemand, der das sagen kann, was Sie sagen wollen. Also versuchen Sie nicht, jemand anderes zu sein. Drücken Sie Ihre eigenen Worte mit Ihrer eigenen Stimme aus. Wenn Sie Ihr Englisch wie Seide fließen lassen, sagen Sie immer das Richtige.

Kindness Communication

kindness bedeutet, andere Menschen sich selbst sein zu lassen. Und sie auch sehen zu lassen, wer wir sind. Wenn wir mit kindness kommunizieren, fließen wir wie Seide. Dann ist es nicht wichtig, ob jemand ein „falsches Wort“ sagt oder „alle Grammatikregeln“ kennt. Es zählen die Menschen, nicht die Wörter. Wir hören dem zu, was sie uns sagen wollen. Wenn wir mit kindness kommunizieren, können wir alle wir selbst sein. Ja, so einfach ist es. kindness kommt an.

To be fluent means to flow.

Go like Silk

Go like Silk

How to
flow in English

Go like Silk in 7 steps

Let go of grammar

Just imagine: Someone says, Me love you! and you reply, Actually, it’s ‘I love you’. Of course you don’t do that. You don’t care about the grammar. What’s important is what it means to you. When we Go like Silk, we find what we want to say and then we say it. We don’t worry if we should say each or every or if it’s sang or sung. To share what you think with other people, you don’t need correct grammar. Just say what you mean. People will understand.

Love your accent

Some people think that having an accent is bad. Well, guess what? Everyone has an accent – yes, even the King of England. Our accent is simply the way each of us speaks. And no language is spoken the same way by everyone. There are as many accents as there are speakers. At the moment, there are 1.5 billion speakers of English around the world. And you are one of them. We all bring our own colour to the language rainbow. So, if someone says, You have a very strong accent, Go like Silk and reply, Thanks, it’s just like me.

English isn’t a foreign language

Please excuse my English, I’m not a native speaker. – That’s something we hear a lot. Maybe you’ve said it yourself a few times. So English isn’t your mother tongue. What’s wrong with that? Native speakers don’t always find the right words. English certainly isn’t a foreign language for you. Because you know it. No need to apologise. Go like Silk and celebrate that you know English.

Have fun

We only speak now. There is no past tense in communication. Everything you say is said in the moment. And every moment is different. There are no rules. So let go and enjoy yourself. You don’t have to show anyone how good your English is. That’s not what it’s about. It’s about you. It’s about what you want to say. Just Go like Silk and say it. Whichever way you like.

Cooperation, not confrontation

Communication isn’t a power struggle. We don’t need to be better than anyone else. We’re all in it together. When we go against each other, we don’t get anywhere. Confrontation means resistance. Cooperation means working together. We give each other a hand. After all, we want to understand each other. When we Go like Silk, communication stops being a competition. And we all win.

Be yourself

Speaking English always happens between people. In fact, that’s what speaking means: relating to people. One of those people is you. There are many different ways we can relate. There are many different ways we can speak. But only you speak your way. Without you, there is nobody who can say what you want to say. So why try to speak like somebody else? Speak like you, and you never go wrong. Go like Silk and flow whichever way you are.

Kindness Communication

Kindness means letting other people be themselves. And letting them see who we are, too. When we Go like Silk, we communicate with kindness. We don’t care about who’s getting things right or wrong. We care about the people, not the words. We listen to what people want to say, not the way they say it. Kindness communication lets everyone speak the way they are. It’s that simple. And it works.

To be fluent means to flow.

Go like Silk